Klasse Frau Ludewig

Projekttag zum Thema Klimawandel mit dem AZN

 

Tagesausflug nach Hainzell in die Stegmühle (September 2017)

Am Freitag, den 22.9., besuchten wir zusammen mit der Klasse 3c die Stegmühle in Hainzell.
Wir fuhren direkt zur ersten Stunde mit dem Bus dorthin. Vor Ort durften wir erstmal frühstücken, bevor Herr Schnabel uns einiges über die verschiedenen Getreidesorten, deren Verwendung und die Funktionsweise der Mühle erklärte. Das waren ziemlich viele Informationen.

In der Zeit in der Herr Schnabel der 3c die Mühle zeigte, machten wir einen kleinen Spaziergang und kamen an einem Kuhstall vorbei. Der Bauer rief uns alle direkt hinein und wir konnten die Kühe und Kälbchen bestaunen.

Dann ging es los. Zunächst wurde das Mühlrad bestaunt – die Stegmühle ist eine Wassermühle. Daraufhin ging es direkt in die Mühle hinein, alle 3 Stockwerke und somit alle Maschinen, die zur Reinigung des Getreides und zur Mehlherstellung notwendig sind, durften wir besichtigen.


Am Ende durften wir noch in den kleinen Mühlenladen. Dort haben wir Mehl geschenkt bekommen, aus welchem wir unser eigenes Brot in der Schule gebacken haben.

Spiralen nach Hundertwasser

 

 

 

Malen nach Wassily Kandinsky

 Am 17.09.2015 haben wir mit Straßenkreide Farbkreise wie Wassily Kandinsky gemalt.