Erziehungsvereinbarung
geklaut von der Grundschule Röhrenfurth
Erziehungsvereinbarungen der Eichbergschule
Kinder haben einen Anspruch darauf, dass sich Erwachsene für sie einsetzen, ihnen Zuwendung, Ermutigung und Hilfen geben. Um ihre Persönlichkeit zu entwickeln, brauchen sie eine Erziehung, die ihnen auch Grenzen setzt. Die Verantwortung für das Gelingen dieses Prozesses tragen Elternhaus und Schule gleichermaßen. Aus diesem Grunde haben die Lehrer/innen und Eltern der Grundschule Röhrenfurth Erziehungsvereinbarungen entwickelt. Sie sollen für alle eine Orientierungshilfe und ein Wegweiser sein und helfen, die gemeinsamen vereinbarten Ziele beim täglichen Miteinander nicht aus den Augen zu verlieren.
Erziehungsvereinbarungen zwischen Schule und Elternhaus
1.Erziehungsauftrag des Elternhauses
- Wir schicken unser Kind pünktlich und ausgeschlafen zur Schule
- Bei Versäumnissen (Krankheit, Arztbesuch usw.) entschuldigen wir unser Kind noch vor Unterrichtsbeginn oder spätestens während des Unterrichtstages (telefonisch oder über Mitschüler).
- Wir geben unserem Kind ein ausgewogenes und ausreichendes Frühstück mit.
- Wir sorgen für die vollständige Bereitstellung der Arbeitsmaterialien, die die Schule nicht zur Verfügung stellt.
- Wir schauen regelmäßig in den „Briefkasten“ (Infoheft/Nachrichtenmappe) des Kindes, um wichtige Nachrichten aus der Schule rechtzeitig zu erfahren.
- Wir leiten unsere Kinder zur Selbstständigkeit an (An- und Ausziehen, Schuhe binden, Ranzen ein- und ausräumen, Sauberkeit u.ä.)
- Wir beteiligen uns aktiv am Schulleben und besuchen schulische Beratungs- und Informationsveranstaltungen.
- Wir halten unser Kind dazu an, Gewalt zu vermeiden und wollen Vorbild dafür sein.
- Wir unterstützen unser Kind bei der Erledigung schulischer Aufgaben.
2.Erziehungsauftrag der Schule
- Wir fördern selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen.
- Wir vermitteln den Kindern gewaltfreie Konfliktlösungen.
- Wir fördern Hilfsbereitschaft.
- Wir vermitteln den verantwortlichen Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt.
- Wir sorgen für den regelmäßigen Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus.
- Wir fragen bei unentschuldigtem Fehlen noch am selben Tag bei den Erziehungsberechtigten nach.
- Wir suchen bei Schwierigkeiten das Gespräch mit allen Beteiligten und weisen auf Möglichkeiten außerschulischer Hilfen hin.
- Wir geben Hausaufgaben und kontrollieren diese.
- Wir regen über den Unterricht hinaus zusätzlich Aktivitäten an.
- Wir verpflichten uns zu einer regelmäßigen Fort- und Weiterbildung in Erziehungs- und Bildungsfragen.
3.Eigenverantwortung der Kinder
- Ich will ausgeschlafen und pünktlich zur Schule kommen.
- Ich will unsere Klassenregeln einhalten.
- Ich bin bereit, mich anzustrengen und meine Aufgaben sorgfältig zu erledigen. Wenn ich etwas nicht verstehe, habe ich den Mut nachzufragen.
- Ich gehe mit meinen Materialien, mit den Sachen anderer und mit Schuleigentum behutsam um.
- Ich bin im Umgang mit anderen ehrlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll. Ich respektiere andere.
- Wenn ich Streit habe, will ich fair mit dem anderen umgehen, mit ihm reden und keine Gewalt anwenden.
- Ich will unsere Schule sauber halten und Abfall vermeiden.
Ich bin bereit die Erziehungsvereinbarungen anzuerkennen und bestätige dies mit meiner Unterschrift.
Unterschrift d. Lehrers Unterschrift der Eltern Unterschrift des Kindes