Städtischer Kinderhort

Schulzeit:  Montag – Freitag von 11:00 – 17:00 Uhr

Ferienzeit:  Montag – Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr

Der pädagogische Ansatz

Der städtische Kinderhort betreut Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren, deren Eltern aus beruflichen, pädagogischen oder familiären Gründen eine Ganztagsbetreuung für ihr Kind wünschen. Unsere  pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und der Lebenssituation der Kinder. Die Familien möchten wir durch unsere Arbeit unterstützen und sie durch vielfältige Formen von Zusammenarbeit an dem Geschehen im Hort teilhaben lassen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit eigene Erlebnisse und Erfahrungen zu machen, die sie in ihrer Entwicklung fördern. Dabei wollen wir sie begleiten und unterstützen, mit dem Ziel sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Wir bieten den Kindern einen strukturierten Alltagsablauf, in dem sie sich von uns angenommen fühlen wie sie sind und sich wohl fühlen können.

Ein Schwerpunkt  in unserer Arbeit ist die Freizeit- und Ferienbetreuung. Die Kinder haben die Möglichkeit nach ihren Interessen an Projekten teilzunehmen oder unter verschiedenen Angeboten zu wählen. Es finden zudem wöchentliche AG`s (Sport/Tanz, Waldtage, etc.) statt. Einmal im Jahr bieten wir eine  mehrtägige Hortfreizeit an.

Die Schule ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens der Kinder. Wir bieten den Kindern  pädagogische Hilfe, insbesondere bei der Erledigung der Hausaufgaben. Ziel ist es, dass die Kinder ihre Hausaufgaben selbständig und eigenverantwortlich erstellen können. Mahlzeiten wie Mittagessen und Zwischenmahlzeiten sind wichtige strukturierende Elemente des Tagesablaufes. Die Kinder erhalten täglich eine ausgewogene, warme, kindgerechte Mahlzeit. Dabei berücksichtigen wir die verschiedenen Religionen und Kulturen.
Der städtische Kinderhort befindet sich auf dem Gelände der Eichberggrundschule und hat 64 Tagesstättenplätze, verteilt auf 3 Regelgruppen.

Der Kinderhort ist ein Ort der sozialen Integration, in dem jedes Kind seinen Platz finden kann!