Koch- und Knobelclub kocht mit Schülerinnen und Schülern (2009-2012)

Auf Initiative des Seniorenbeirats der Kreisstadt Lauterbach und demverantwortlichen Leiter und den Lehrkräften der Eichbergschule, finanziell unterstützt durch den Rotary-Club Lauterbach-Schlitz treffen sich seit Mai 2009 jeweils mittwochs um 12 Uhr Seniorinnen und Senioren, um gemeinsam mit 12 Kindern des 2. bis 4. Schuljahres zu kochen und zu spielen.

Die Gerichte werden aus frischen Zutaten zubereitet. Dabei helfen die Schüler – umso besser schmeckt es anschließend.

Sind die Tische wieder abgeräumt, ist Zeit zum Spielen oder auch zum Hausaufgaben machen.  Die lockere Atmosphäre ist für alle angenehm, da wird auch schon einmal eine Seniorin oder Senior mit „Oma“ oder „Opa“ freundschaftlich angesprochen.

Höhepunkt ist die jährliche Weihnachtsfeier, bei denen der Nikolaus für jeden etwas dabei hat. Im Jahre 2011 veranstaltete der Club außerdem einen Spielnachmittag im Vereinshaus  im Steinbruch Frischborn, zu der auch die Eltern eingeladen waren.

Dr. Bernd Liller  &   Michael Duschka

Das Kochen mit Senioren fand letztmals im Schuljahr 2011/2012 statt. Siehe Presseberichte!