Klasse Frau Wolff

Kneippanlage (Juni 2018)

Nach den hochsommerlichen Temperaturen bei den Bundesjugendspielen war die Abkühlung ein super Abschluss des Schultages.

Stadtführung Lauterbach (Juni 2018)

Im Sachunterricht haben wir uns lange mit unserer Heimat Lauterbach beschäftigt. Dabei haben wir sehr viel über die Geschichte, besondere Gebäude und Sehenswürdigkeiten erfahren, sodass wir unsere eigene Stadtführung gestalten konnten.

 

 

 

Prämienmarkt 2018

Auch dieses Jahr besuchten wir wieder die Tierschau, lösten das Quiz und schlenderten gemeinsam über den Festplatz (Danke nochmal an die Mamas, die uns begleiteten).

Außerdem sind wir auf dem Foto 1000 Strolche für Lauterbach zu finden.

 

Haustier – Referate (Februar 2018)

Im Sachunterricht hören wir gerade Referate über Haustiere. Das ist sehr interessant und wir lernen viel Neues. Uli und Christian haben ihr Referat über Meerschweinchen gehalten. Das war ein super Vortrag und besonders toll war es, dass am Ende ein Überraschungsbesuch auf uns wartete: Christians Meerschweinchen.  Wir waren ganz leise, sodass sich die drei Besucher richtig wohl bei uns gefühlt haben und wir sie sogar vorsichtig streicheln durften.

 

Fasching (Februar 2018)

Am Fastnachtsdienstag feierten wir eine große Fastnachtsparty in unserer Klasse. Die Klasse hing voller selbstgebastelter Luftschlangen und es wurde viel getanzt, gespielt und eine riesen Polonaise durch alle dritten Klassen durfte auch nicht fehlen. In der Frühstückspause haben wir uns selbstgemachte Pizzabrötchen schmecken lassen. Das war ein toller Tag!

Historische Schulstunde (November 2017)

Am Dienstag, den 21.11., besuchten wir das historische Klassenzimmer im Hohhaus Museum und wurden dort von Frau Hardt unterrichtet. Dabei haben wir viel über den Schulalltag früher gelernt. Wir durften auf alten Schulbänken sitzen und auf Schiefertafeln die Sütterlinschrift schreiben üben.

 

Besuch der Stegmühle in Hainzell (September 2017)

Am Freitag, den 22.9., besuchten wir zusammen mit der Klasse 3a die Stegmühle in Hainzell.
Die Stegmühle ist schon sehr alt. Sie wurde im 16. Jahrhundert gebaut und ist eine der wenigen, heute noch voll arbeitenden Getreidemühlen.

Wir fuhren direkt zur ersten Stunde mit dem Bus dorthin. Vor Ort durften wir uns erstmal stärken, bevor Herr Schnabel uns einiges über die verschiedenen Getreidesorten, deren Verwendung und die grundsätzliche Funktionsweise der Mühle erklärte. Das waren ziemlich viele Informationen.

 

Dann ging es los. Zunächst wurde das Mühlrad bestaunt – die Stegmühle ist eine Wassermühle. Daraufhin ging es direkt in die Mühle hinein, alle 3 Stockwerke und somit alle Maschinen, die zur Reinigung des Getreides und zur Mehlherstellung notwendig sind, durften wir besichtigen.
Am Ende durften wir noch in den kleinen Mühlenladen. Dort haben wir Mehl geschenkt bekommen, aus welchem wir unser eigenes Brot in der Schule gebacken haben.

 

 Waldtag (Oktober 2016)

Am Mittwoch, den 12. Oktober, haben wir einen Schultag gemeinsam mit der Forstwissenschaftlerin Frau Linn im Wald am Hainig verbracht. Das war ziemlich spannend, aber auch sehr kalt! Wir haben die verschiedenen Baumarten, die dazugehörigen Blätter und Früchte kennengelernt. Leider konnten wir keine Waldtiere sehen, obwohl wir uns leise auf die Lauer gelegt haben. Zum Glück hatte Frau Linn noch ein paar beeindruckende Bilder in ihrem Rucksack dabei. Die haben wir uns dann im warmen Klassenraum angeschaut.

 

 

Schwimmen und Sinken (Juni 2016)

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“ beschäftigt. Dabei haben wir erforscht, woran es liegt, dass manche Gegenstände schwimmen können und andere nicht. Dieses Wissen haben wir dann genutzt, um unsere eigenen Flöße zu bauen. Das hat großen Spaß gemacht.

 

 

Wir stellen Meisenglocken her (Februar 2016)

IMG_0841

Fastnachtsfeier der Klasse 1c (Februar 2016)

IMG_0802

Klasse 1c (Oktober 2015)

Das sind wir mit unseren Klassentieren!

IMG_0561

 

An unserer Einschulung lassen wir uns die leckeren Brezeln schmecken.

Matheunterricht auf dem Schulhof. Das macht Spaß!