Klasse Frau Bandel

Wir sind die Klasse 2d!

Adventscrosslauf 2018

Auf die Plätze, fertig ….. und los ging es beim Advents-Crosslauf am
6. Dezember.

Herbstzeit in der Klasse 2d

Für den Markt der Möglichkeiten haben wir, die Delfinklasse, Windräder
gebastelt.

Beim Apfelsaft keltern wurden die Äpfel erst gewaschen und dann in acht
Teile geschnitten.

Der Häcksler zermalmte die Apfelstücke ganz klein. Dabei musste die
Kurbel ganz schön fest gedreht werden.

Die entstandene Maische wurde nun in die Apfelpresse gefüllt. Die Kinder
zogen am Hebel und der Apfelsaft floss in den Kanister.

Jedes Kind durfte eine Flasche leckeren süßen naturtrüben Bio-Apfelsaft
mit nach Hause nehmen.

Projekttag Wiese

Zusammen mit Herrn Jatho verbrachten wir einen spannenden Tag draußen auf der Wiese und konnten dabei viel Neues lernen.

 

Wir beobachten die schlüpfenden Küken.

Wir schreiben und malen, was wir beobachtet haben.

In unseren Zwischenpausen ist immer was los!
Unser Lavaspiel.
Schulkino.

Im Rahmen der Schulkinowoche waren wir heute zusammen im Kino in dem Zeichentrickfilm „Molly Monster“. Der Film hat uns sehr gut gefallen.

Der 100. Schultag.

Im Februar haben wir unseren 100. Schultag gefeiert. Dazu haben wir 100 Gummibärchenpackungen auf eine Leine gehängt. Die war ganz schön lang! Wir haben schon viel gelernt und sind ganz stolz.

Wir besuchen die Stadtbücherei.
Nachdem wir den Buchstaben „B“ lange genug geübt haben, essen wir ihn heute in Form von BONBONS auf.
Wir sehen die Aufführung des Schattentheaters.
Crosslauf 2017

Im Dezember fand der Crosslauf statt. Wir haben uns alle angestrengt. Im Ziel haben wir uns warmen Tee und einen Hefewichtel schmecken lassen.

Marie Zielinski und Elias Waschulewski sind nicht nur Klassenschnellste geworden, sondern haben sich noch einen Platz (und damit ein T-Shirt) auf den ersten drei Plätzen erlaufen.

Heute ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien…
Wir üben mit Herrn Hahner das richtige Verhalten im Straßenverkehr
Wir lernen die Crosslaufstrecke kennen.
Besuch der Schulbücherei

Wir finden Lesen sehr spannend und besuchen unsere Bücherei. Frau Winter erklärt uns, wie wir Bücher ausleihen können.

Wir haben zum ersten Mal Hofdienst und sammeln jede Menge Müll.
Juhu, unser 1. Schultag beginnt.

Wir frühstücken gemeinsam.

 

Wir üben unseren 1. Buchstaben.

 

Mit dem Lolli im Mund gelingt das L schreiben besonders gut.
Beim Buchstaben O trinken wir Orangensaft.
Wir schreiben Zahlen auf unseren Schulhof.
Im Geometrieunterricht beschäftigen wir uns mit Formen.