Klasse Frau Bandel/Frau Hartmann

Auf der Eisbahn

Lesenacht

Unsere Lesenacht in der Aula…

…war sehr schön! …war sehr toll! … war einfach toll! … war total cool!

So war die Meinung der Kinder.

Am folgenden Schulvormittag durften die Kinder wahlweise über die Lesenacht schreiben.

Hier Auszüge aus den verschiedenen Geschichten zusammengetragen als „Patchwork-Geschichte“:

Sofie: Bei der Nacht in der Schule machten wir tolle Sachen, die uns zum Lachen brachten.

Elli: Wir durften uns hinlegen, wo wir wollten.

Melinda: Ich schlief neben Anais und Enna. Wir haben vorgelesen und schöne Geschichten gehört.

Enna: Wir sind noch abends rausgegangen.

Rafaela: Wir mussten Silben finden.

Ben: Es war draußen toll beim Suchspiel! … Und Sebastian hat uns besucht!

Mila: Dann gab es einen Abendsnack. Es gab viele leckere Sachen.

Rafaela: Wir haben uns umgezogen und uns die Zähne geputzt.

Mila: An dem Abend durfte jeder, der mochte, vorlesen.

Anais: Ich habe „Das kleine böse Buch“ gelesen. Was ich toll an dem Buch fand, dass wenn man auf Seite 9 ist, dann steht im Buch, dass man auf Seite 6 weiterlesen soll.

Elli: Und alle Bücher waren interessant!

Rafaela: Wir konnten dann wählen, ob wir basteln wollten oder ob wir einen Film gucken wollten oder lesen.

Enna: Wir waren noch in der Bücherei und haben gelesen.

Elli: Der Lesewurm Sebastian war natürlich auch da. Und wir haben einen Lesewurm als Lesezeichen gebastelt.

Rafaela: Danach haben wir noch eine Vorleserunde gemacht und uns in den Schlafsack gekuschelt. Dann haben ein paar Kinder noch vorgelesen, nämlich eine Gute-Nacht-Geschichte.

Elli: In der Bettruhe durften wir nur noch leise lesen.

Sofie: Einschlafen fiel uns sehr schwer, aber doch klappte es immer mehr.

Rafaela: Morgens sind wir langsam aufgestanden. Es hat mich auch sehr gefreut, dass die Kinder gelächelt haben.

Enna: Am Morgen gab es sehr leckeres Frühstück. Dann hatten wir noch die Wahl zwischen Deutsch, Mathe und Kunst.

Ben: Draußen haben wir gespielt.

Rafaela: Jetzt sitze ich hier und schreibe eine Geschichte über die Lesenacht.

Begeisterte Kinder in der 2d

In der Schul-Projektwoche zur Nachhaltigkeit haben wir bei dem Thema „Miteinander essen-Obst und Gemüse saisonal und regional“ eine tolle Schulwoche erlebt. Wir machten uns Gedanken über heimatliches Obst und Gemüse sowie „weit gereiste Früchte“ und lernten wie die Menschen früher ihre Ernte aufbewahren konnten. Freiwillig entschieden wir uns dafür in unserem Obstquark keine weit gereisten Bananen zu verarbeiten, sondern nur unser heimisches Obst und der Umwelt zu helfen. Sogar unser selbst gemachter Nudelsalat mit Gemüse aus dem Garten wurde von so manchem Kind als „bester Nudelsalat, den es je gegessen hat“ bezeichnet! Die schöne Gemeinschaft beim Essen hat sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen…

Auf dem  Schulfest am Freitag haben wir Mixgetränke aus Säften und Sirup verkauft, die wir natürlich selbst erst vorgekostet haben.

Zwei Kinder unserer Klasse haben von dieser Woche in Form eines Gedichtes erzählt. Schaut auf die Fotos!

Apfelsaft keltern

In Zusammenarbeit mit dem AZN und unter Mithilfe von Eltern konnten die Kinder der Klasse 2d gleich nach den Herbstferien aus ihren mitgebrachten Äpfeln Apfelsaft keltern. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und kleingeschnitten. Mit einer Kurbel haben die Kinder die Äpfel noch weiter zu Maische zerkleinert. In der Presse wurde aus der Maische der Apfelsaft herausgepresst. Lecker!